SEIT 1888

Aufzug im Prater erreichtet von Firma Füglister

UNTERNEHMEN

Geschichte

Familientradition seit 1888

Die Aufzugsfabrik „Hanns Füglister“ wurde im Jahr 1888 von Ingenieur Hanns Füglister gegründet. Zum 25-jährigen Firmenjubiläum im Jahre 1913 beschäftigte man 54 Mitarbeiter. Nach dem 1. Weltkrieg übernahmen die Söhne des Firmengründers, Hanns und Eduard Füglister, die Fabrik.

Durch Innovation und Erfindergeist konnte in der Zwischenkriegszeit die Position als erfolgreiches Unternehmen gefestigt werden. Im Jahr 1934 meldete Füglister das Patent für „Selbsttätige Anlaß- und Bremsschaltung für elektrische Gleichstromantriebe, insbesondere elektrische Aufzüge“ an.

„Seit 1990 leite ich unseren Familienbetrieb, den mein Urgroßvater 1888 in Wien gegründet hat. Von Beginn an haben Qualität und Sicherheit bei der Fertigung unserer Produkte oberste Priorität.“

Hanns Zlamal, Geschäftsführer Füglister

Nach dem 2. Weltkrieg übernahmen die Witwe von Hanns Füglister und die gemeinsame Tochter Anna die Geschäftsführung der Fabrik. Nach der Vermählung von Anna Füglister mit Raimund Zlamal führten diese gemeinsam das Unternehmen in dritter Generation. Nach dem Tod von Raimund Zlamal im Jahre 1967 führte seine Frau Anna die Geschäfte weiter. Seit 1990 leitet Hanns Zlamal die Firma Füglister in vierter Generation.


Firmengründer Hanns Füglister

Aufzug Füglister

Hanns Füglister, Firmengründer um 1890

Patenturkunde Firma Füglister

Patenturkunde

Ansicht Groß